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Das Team der WEG-Verwaltung bringt unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen auf Basis des WEG-Rechts und der aktuellen Rechtsprechung in Einklang. Keine leichte Aufgabe, wenn es mehrere Eigentümer gibt, wenn große Wohnparks, Seniorenstifte, Hotels oder Parkhäuser verwaltet und Handwerker und andere Dienstleister gesteuert und überwacht werden müssen. Nichts soll das Wohnerlebnis oder Anlagenkonzept beeinträchtigen. 

Bei diesem Interessenausgleich sind auch Fingerspitzengefühl und Kommunikationstalent gefragt. Doch ohne ein umfassendes technisches, juristisches und kaufmännisches Fachwissen als Basis sind die komplexen Aufgaben der WEG-Verwaltung nicht zu lösen. Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit, die Mitarbeiter der Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH viel Raum für berufliche Weiterentwicklungen in einem zukunftsträchtigen Immobilienbereich lässt.  

Das WEG-Team muss zum Beispiel Eigentümerversammlungen und Verwaltungsbeirats­sitzungen einberufen, darauf achten, dass dort rechtlich fundierte Beschlüsse im Sinne der Eigentümer gefasst werden. Dafür müssen Protokolle erstellt und die Beschlüsse umgesetzt werden. Zum anfallenden Schriftverkehr zählt auch die Information der Eigentümer über alles rund um die betreute Immobilie. 
Selbstverständlich müssen Wohngeld- und Heizkosten-Abrechnungen exakt und transparent den Eigentümern vorgelegt und die Wohngeldzahlungen überwacht werden.

Aufmerksame Haustechniker sind ein perfektes Frühwarnsystem. Sie entdecken vor Ort Dinge und Entwicklungen, die den Werterhalt einer Immobilie positiv oder negativ beeinflussen könnten. Sie sind die guten Geister, die täglich darum bemüht sind, das Wohnerlebnis von Eigentümern und Mietern oder das prestigeträchtige Umfeld von Gewerbe und Handel auf einem hohen Niveau zu halten. Sie sind die schnellen Ersthelfer, die Notfälle in Immobilien jeder Art auch einmal am Wochenende in Wohlgefallen auflösen können. Gute Haustechniker sind unerlässlich, um Immobilien nachhaltig erfolgreich zu bewirtschaften.

Das ist die Chance für engagierte Mitarbeiter mit fundierten handwerklichen Kenntnissen, sich im Team weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Am Stammsitz der Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH in Pforzheim setzt man auf eine eigene motivierte Einsatztruppe und kleinere, eigene Haustechnikerteams in größeren Objekten der Region. Bei den großen Immobilienobjekten zwischen Berlin, Frankfurt und München kommen Spezialisten von externen Dienstleistern zum Einsatz – natürlich unter Berücksichtigung höchster Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards, wie sie für die Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH selbstverständlich sind.

Insbesondere bei der Mietverwaltung zeigt die Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH, wie sehr bei Immobilien auch der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, gleich ob Mieter oder Eigentümer. Es bewährt sich bei der sensiblen Mieter- und Nachmietersuche der offene, faire und respektvolle Umgang mit allen Beteiligten. Gute, zufriedene Mieter sind Garant für zufriedene Eigentümer.

Rund um die Vermietung von Wohn- oder Gewerbe-Objekten entlasten die Teams der Mietverwaltung  die Eigentümer von allen anfallenden Aufgaben. Dazu zählen zum Beispiel die exakte Nebenkostenabrechnung und Buchführung, die Beauftragung von Handwerkern oder die Nachmietersuche nebst Übergabe­protokoll. Die Finanzbuchhaltung für die Immobilie muss präzise und stets allen aktuellen rechtlichen Bestimmungen angepasst sein. Dazu zählen die Überwachung von termingerechten Mietzahlungen, die Durchführung von Mieterhöhungen, ebenso die Erstellung einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer des Eigentümers. In der Mietverwaltung liegt ein hohes Zukunftspotenzial für engagierte Mitarbeiter.

Unsere Kunden benötigen genaueste, detaillierte Zahlen zu allen Bereichen, die ihre Immobilien betreffen. Ohne eine hochspezialisierte, allen rechtlichen und steuerlichen Richtlinien genau folgende und individuelle Kundenbedürfnisse berücksichtigende Objektbuchhaltung ist das nicht möglich. Die Mitarbeiter der Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH erstellen nicht einfach nur die komplexe Buchhaltung für die Kunden auf der Objektebene, sie fühlen die Verantwortung und leben die Präzision. Hier eröffnen sich auch in der Zukunft tragende Entwicklungsmöglichkeiten für engagierte, verantwortungsvolle Mitarbeiter mit Überblick und Sinn fürs Detail.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Betriebs- und Nebenkosten­abrechnung für Mietobjekte, die Abrechnung von Nutzergemeinschaften, Miet­anpassungen, die Erstellung und der Vergleich von Budgets, Vorbereitungen zur Umsatzsteuervoranmeldung, die Bilanzvorbereitung, die Rechnungskontrolle, Plausibilitätsprüfungen, Mahnungen, Lohnabrechnungen von Angestellten der Objekte oder auch die Unterstützung bei Prüfungen durch das Finanzamt. Ganz wichtig: Eigentümer erhalten individuelle, aussagekräftige Reportings – selbstverständlich auch in Englisch und in vorab bestimmten zeitlichen Abständen. So arbeitet die Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH auch für Bafin-regulierte Unternehmen und managt deren Immobilien. Informationen übermittelt die Objektbuchhaltung über sichere Schnittstellen.

Bei der Steuerung von Sanierungs- und Umbauprojekten sind vorausschauendes Handeln und große Umsicht gefragt. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass die Spezialisten für das Technische Property Management alle uns anvertrauten Objekte immer voll funktionsfähig halten. Wechselnde baurechtliche Vorschriften, individuelle Mieterwünsche oder unvorhersehbare Ereignisse – von unseren Teams sind nicht nur Erfahrung und Know-how gefragt, sondern auch Kreativität und Flexibilität. Eine spannende wie verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der man sich auch auf den Teamgeist und die Vernetzung aller Teams der Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH verlassen kann.  

Die technische Betreuung der Kundenobjekte beinhaltet zum Beispiel die regelmäßige Inspektion und Objektbegehung, um schnell auf Schwachstellen reagieren zu können. Reparaturen und Wartungsarbeiten werden vom Team beauftragt, gesteuert und abgenommen. Hier sind Übersicht und Kommunikation gefragt.

Die Basis für Ihre erfolgreiche Investitionsbilanz ist unser komplettes, lückenloses Service­angebot zur professionellen, transparenten und effizienten Bewirtschaftung Ihrer Objekte. Mit unseren auch auf Englisch erhältlichen Reports mit allen wichtigen Kennzahlen und in den von Ihnen gewünschten zeitlichen Abständen erhalten Sie ein aussagekräftiges Fundament für Ihre Entscheidungen. Die Schaefer & Wunsch Immobilienmanagement GmbH managt auch Immobilien für Bafin-regulierte Unternehmen. 

In diesem engagierten Team ist präzises Arbeiten als Basis für eine nachhaltige, renditeoptimierte Bewirtschaftung der Kundenobjekte unerlässlich. Im Zuge der weiter fortschreitenden Digitalisierung wachsen auch die zukunftsträchtigen Entwicklungsmöglichkeiten für Mit­arbeiter im kaufmännischen Property Management.  

„Auf dem an Nachhaltigkeit orientierten und wachsenden Markt des Immobilieneigentums werden wir von unseren Kunden als kompetenter und vorausschauender Partner geschätzt. In 40 Jahren haben wir mit unserem professionellen Immobilienmanagement im kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Bereich die Wertschätzung unserer Kunden erworben. Dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung, Ihnen auch zukünftig in allen Belangen rund um Ihre Immobilie beratend und innovativ zur Seite zu stehen.“

Joachim Schaefer, Dipl.-Ökonom und Geschäftsführender Gesellschafter
Marion Nauheimer, Geschäftsführerin